Privileg Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Backofen Herd E64YV5-E11

Reparaturtipps zum Fehler: Restwärmeanzeige zickt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:14:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Privileg Backofen Herd E64YV5-E11 --- Restwärmeanzeige zickt
Suche nach Backofen Herd E64YV5-E11 Kochfeld Privileg Backofen Herd

    







BID = 942690

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Restwärmeanzeige zickt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Backofen Herd E64YV5-E11
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr 009378-1
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr 6628
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo,

habe beim keran-kochfeld meines privileg herdes eine heizplatte ausgetauscht - soweit alles super, alle platten und ofen funktionieren...

nur bei der restwärmeanzeige für die vier platten ist wohl der wurm drin...

die restwämre hat ja 5 kabel dran, vier mit widerstand zu den jeweiligen platten und eine aus der mitte (m. E. der nulleiter obwohl rot..?! müsste irgendwo an null gelegt werden...?!

beim zerlegen habe ich mir alle kabelbelegungen aufgeschrieben und fotografiert - naja, fast alle....

nur das (rote) mittlere kabel der restwärme hab ich nicht notiert und bin mir jetzt nicht mehr sicher wo es gesteckt war...

am backofen wahlschalter hab ich die pin´s 7a und 9a frei - und ich bin mir relativ sicher, dass kabel war hier gesteckt - es sind sonst auch nirgendwo mehr pin´s frei.

ich habe es probeweise auf 7a gesteckt, wenn ich nun die platten aufheize, geht die restwärme anzeige nicht an - erst wenn ich am backofen-wählschalter z.b. die ofenbeleuchtung anschalte, geht auch oben auf dem kochfeld die restwärmeanzeige an...
ofen aus, leuchten aus

stecke ich auf pin 9a (daneben auf 10a ist hellblaue leitung die in reihe an alle platten-wahl-schalter geht = nulleiter..?) fängt die restwärme beim aufheizen an zu "glimmen" und flackern - wenn ich ofen dazuschalte leuchtet restwärme richtig auf...
ofen aus, leuchten glimmen weiter

oder liege ich mit dem backofenschalter total daneben...?!?


hab das restwärmekabel jetzt erstmal gezogen und deaktiviert...


kann mir jemand tip geben wo dieses kabel hingehören könnte..?
oder wo ich schaltplan auftreiben könnte..?


bin für jeden tip und rat dankbar,
gruss
martin











[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartyS am  3 Nov 2014 15:09 ]

BID = 942692

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.herd.josefscholz.de/Kera......html

Gruß
Peter


BID = 942695

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Otiffany hat am  3 Nov 2014 15:53 geschrieben :

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.herd.josefscholz.de/Kera......html

Gruß
Peter


das ist schonmal nicht schlecht - danke für link..!

lt dem gefundenen schaltplan (s. Anh -- Quelle: http://www.herd.josefscholz.de)
ist es die vierfachrestwärmeanzeige - und das mittlere kabel ist der N leiter.... - wie ich schon dachte..!

leider endet aber auch hier das kabel im plan "im leeren"...
genau das ist mein prob - wo häng ich das eine kabel drauf....?


gibt es am backofen-wahlschalter einen pin für N....?
7a...?
9a...?
oder anderer pin...

gibt es irgendwo einen beschaltungsplan für z.b. den backofenwahlschalter - welcher pin wofür ist..?

DAS wäre was ich suchen tun täte...!

gruss
martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartyS am  3 Nov 2014 16:38 ]

BID = 942697

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12

sachtmal.... kann es sein das ein angehängtes bild beim "edit" verloren geht...?!

ich kann keines hochladen und das bild ist wieder weg...?!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartyS am  3 Nov 2014 16:41 ]

BID = 942705

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Man könnte den N ja auch raus messen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 942707

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
prinz. hat am  3 Nov 2014 18:04 geschrieben :

Man könnte den N ja auch raus messen



das stimmt schon... aber vielleicht weiss jemand was die
pin nummer bedeuten und könnte direkt sagen, ok - pin 9a ist es...

oder so ähnlich...

drum versuch ich es halt erstmal hier und so...!

BID = 942708

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
drum versuch ich es halt erstmal hier und so

Faulheit wird nicht unterstützt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 942709

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
prinz. hat am  3 Nov 2014 18:23 geschrieben :


Zitat :
drum versuch ich es halt erstmal hier und so

Faulheit wird nicht unterstützt



du kennst meine messfähigkeiten nicht....!

dann lieber erst faul fragen...

--

ne im ernst - mal doof gefragt..:

der herd hängt über einen perilex-stecker an der dose, wenn ich den durchgang vom nulleiter des steckers an die diversen energieregler messe...

der nulleiter müsste doch immer durchgang haben, geschaltet werden doch nur die L1-3...?!

da müsste ich den N auf dem backofenschalter doch rausfinden...?!

oder hab ich jetzt da einen denkfehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartyS am  3 Nov 2014 18:44 ]

BID = 942744

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Bilder können auch nach "edit" noch hochgeladen werden; Du mußt nur vorher "Vorschau" anwählen.
Ohne entsprechende Kenntnisse und einem Meßmittel (Billigmultimeter für 5,-€) deinerseits kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Nov 2014 22:20 ]

BID = 942745

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Otiffany hat am  3 Nov 2014 22:09 geschrieben :

Bilder können auch nach "edit" noch hochgeladen werden; Du mußt nur vorher "Vorschau" anwählen.

Gruß
Peter


aahja - ok, danke!

BID = 942767

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
geschaltet werden doch nur die L1-3...?!

Nö es wird auch bei einigen Geräten der N geschaltet


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 942786

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12

also messungen haben nun ergeben, der pin 9a ist mit dem 10a gebrückt und damit mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch ein nulleiter - denn von 10a geht kabel der reihe nach zu allen reglern...

aber irgendwas stimmt mit den restwärme lämpchen doch nicht (mehr), da bei betrieb z.b. nur vorne links anfängt zu glimmen/flackern - wenn backofen wahlschalter z.b. auf licht gestellt wird leuchtet sie stark, die anderen leuchten dann auch - ohne ofen glimmen li und re vorne nach, die anderen gehen aus...

also irgendwo ist doch noch wurm drin.... - das falschstecken auf 7a hat sie wohl geröstet...?!


weiss jemand zufällig ob man so restwärme lämpchen (stecken alle 4 einfach nur in plastik fassungen wie led´s) incl. dem passenden widerstand auftreiben kann...?

BID = 942787

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12

weil mir das grad meine frau sagt....


wielange dauert es denn für gewöhnlich dass die restwärme lämpchen volle leuchtkraft haben wenn die platte sich aufheizt....?!

ich hab natürlich nur immer ein paar sekunden eingeschaltet zum testen

kann es sein dass platte länger laufen müsste um die lampen zu erleuchten...?
und beim abkühlen "kühlen" die lampen auch langsam ab und glimmen nur noch nach....?

da fehlt man(n) halt die praktische erfahrung wie es vorher gewesen wäre....

BID = 942799

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Die Lämpchen leuchten sofort auf, wenn sie Spannung bekommen. Der Kontakt in der Platte schließt nach ein paar Sekunden, eben wenn die Platte heiß genug ist, um sich die Pfote zu verbrennen. Wenn sie weit genug abgekühlt ist, werden sie wieder ausgeschaltet.
Da wird nichts langsam hell oder dunkel.

Du hast ganz einfach irgendwas falsch angeschlossen.
In der Elektrik gibt es keine "an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit". Messen oder nachverfolgen, nicht raten!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942814

MartyS

Gerade angekommen


Beiträge: 12

sorry wenn missverständlich war - das mit dem an sicherheit grenzend war mehr als "gaudi" gedacht...

ich hab nulleiter rausgemessen und kabel alle verfolgt, von den vier platten bis zu den vier energiereglern, von der restwärme bis zum ende vom perilex...

und ich konnte auch vom restwärmestecker dann durchgang auf alle möglichen P1 nulleiter stecker an den reglern messen...





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274510   Heute : 18375    Gestern : 21513    Online : 1038        13.5.2024    20:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.394351959229